Dr. Silke Krämer

Tätigkeitsschwerpunkte

Lehrerin, Wertschätzungs-beauftragte, Kontext- und Prozessgestalterin

 

Zusatzqualifikationen

Facilitation, Coaching und Visualisierung

 

Ausbildung

Biologie- sowie Chemie-Lehramts- und Promotionsstudium


Mein Name ist Silke Krämer. Zurzeit bin ich als didaktische Leitung an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen tätig. Dort gestalte ich Kontexte und Prozesse für Schüler*innen und Lehrer*innen so, dass sie 

  • ihre intuitiven und kognitiven Kompetenzen erkunden und entfalten können,
  • sie sich und andere achten und wertschätzen können,
  • sie sich in einer Welt voller Überraschungen als wirksam erleben können und
  • das Miteinander zu einer gegenseitigen Bereicherung wird.

Im Rahmen meiner Tätigkeit biete ich Einzel- und Gruppen-Coachings an und in verschiedenen Themenfeldern auch Fortbildungen.

 

Neben der Personalentwicklung gehört zu meinem Tätigkeitsfeld die Organisationsentwicklung. Dabei kann ich auf Erfahrungen aus meiner ersten Tätigkeit als didaktische Leiterin in Walsum von 2009 bis 2013 und aus meiner Mitarbeit im Projekt „sprachsensible Schulentwicklung“ von 2013 bis 2016 zurückgreifen. Im Rahmen des Projekts habe ich 33 Schulen bei der sprachsensiblen Schulentwicklung begleitet und erstmalig in Deutschland ein Schulleitungsnetzwerk aufgebaut und

gecoacht.

 

Qualifiziert habe ich mich für meine Tätigkeit nach meinem Biologie- und Chemielehramts- sowie Promotionsstudium durch zahlreiche Weiterbildungen. So bin ich heute Facilitatorin, systemischer Coach, Lerncoach, Changewriterin, Visualisiererin, freie Autorin und absolviere eine Ausbildung zur KörperSinn-Methode (Embodiment).

 

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Erkundung des subjektiven Erlebens und die Entdeckung von Perspektiven. Ich arbeite mit Ansätzen, die vor allem die Selbstreflexivität, die Lösungsfokussierung und die Gestaltung des Miteinanders in den Mittelpunkt stellen. Die mich bei meiner Arbeit leitende Vision ist es, so kongruent und tatkräftig, wie es mir möglich ist, zu einer Welt gegenseitiger Achtung, Wertschätzung, mitmenschlicher und ökologischer Verantwortungsbereitschaft sowie Sinnerfüllung beizutragen. Ich hoffe, dass auch mein Handeln dies stimmig wiederspiegelt.