Susanne van Treeck

Tätigkeitsschwerpunkte

Lehrerin, Seminarausbilderin, Referentin

 

Zusatzqualifikationen

POB-C

 

Ausbildung

Lehramtsstudium Deutsch und Sport


Mein Name ist Susanne van Treeck. Ich habe lange an einer Hauptschule in Essen gearbeitet und bin jetzt Lehrerin an einer Gesamtschule in Duisburg-Ruhrort. Seit 2006 bin ich am Zentrum für schul-praktische Lehrerausbildung HRSGe in Oberhausen als Fach- und Kernseminarleiterin tätig. Neben der Ausbildung der grundständigen Lehramtsanwärter habe ich auch Quereinsteiger in der Pädagogischen Einführung betreut und in den Einstieg in die Schule begleitet. Als Praxissemester-beauftragte des ZfsL Oberhausen betreue ich Studierenden während des Praxissemesters.

 

Meine gesamte Tätigkeit fußt auf einem humanistischen Leitbild.  Sowohl beim Umgang mit meinen Schüler*innen wie auch mit den Studierenden und Lehramtsanwärter*innen berücksichtige ich die Prinzipien einer personenorientierten Ausbildung. 

 

Auch bei der Gestaltung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern gilt für mich, neben der Berücksichtigung der Erwachsenendidaktik, jeden Teilnehmer mit seiner eigenen Biografie, seinen individuellen Stärken und Begabungen wahr- und anzunehmen. 

 

Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die Arbeit mit dem professionellen Selbstkonzept ein. Die Entwicklung des Selbstkonzeptes als reflexives Evaluationselement des eigenen Handelns ermöglicht uns:

  • das eigenen Handeln besser zu verstehen,
  • das eigenen Handeln zu professionalisieren,
  • die eigene Resilienz zu stärken.

Aufgrund meiner Qualifikation zur Personenorientierten Beratung mit Coachingelementen begleite ich Menschen bei der Bewältigung von Konflikten, Krisen und Prozessen mit unterschiedlichsten Methoden und Impulsen, auch aus den Bereichen des ZRM und TZI.